Info-Abend zum Naturraum Lippe

Am 7. März beantwortet ein Fachmann des Lippeverbands Fragen

Die Lippe hat Vergangenheit und Gegenwart unserer Stadt mitgeprägt. Wie aber sieht die Zukunft des Naturraums Lippe aus? Darüber informiert am Donnerstag, 7. März, ab 19.30 Uhr Dr. Mario Sommerhäuser vom Lippeverband im Treffpunkt Altstadt, Bovenhorst 19.

Zu dieser Veranstaltung lädt der NABU alle Interessenten herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Nach kurzer Einführung beantwortet der Referent Fragen zur vielfältigen Fauna und Flora des Flusses und seines Uferbereichs.

Auch um Wasserqualität, Freizeitnutzung und den Naturschutz wird es gehen. Und darum, ob ähnlich wie bei der Emscher eine stärkere Renaturierung der Lippe in Dorsten und Schermbeck vorstellbar ist.

 

Terminübersicht der Naturschutzjugend

Sechs Treffen im ersten Halbjahr 2024 geplant

Die Dorstener NAJU-Gruppe, also die Kinder- und Jugendorganisation des NABU, trifft sich am Montag, 22. Januar noch einmal in der ehemaligen Verkehrsschule, also dem Büroraum des Bürgerparks.  Als Termine bis zu den Sommerferien wurden festgelegt: 19. Februar: Barloer Busch. 11. März: Barloer Busch. 15. April: Barloer Busch. 13. Mai: Barloer Busch. 10. Juni: Barloer Busch.

Verwaltungsgericht weist NABU-Klage zurück

Todesurteil für das Deutener Moor?

Leider erfolglos geblieben ist die Klage, mit der der NABU das Sterben des Deutener Moores, eines Naturschutzgebietes, das seltenen Pflanzen eine Heimat bietet, abwenden wollte. Der zuständige Richter des  Verwaltungsgericht Düsseldorf entschied am 14. Februar, dass die Genehmigung der Bezirksregierung Münster für die langfristige Grundwasser-Entnahme durch die RWW rechtmäßig sei. Das ändert nichts daran, dass der NABU bei seiner Auffassung bleibt: Die vergangenen Jahre mit ihren trockenen Sommern haben gezeigt, dass durch den Klimawandel der natürliche Wassernachschub deutlich verringert wird. Bis das ohnehin bereits dahin siechende Deutener Moor endgültig trocken gefallen ist, dürfte bei anhaltender Wasserentnahme nun nur noch eine Frage der Zeit sein.